Unabhängig
  • kommunale Ortspolitik – ohne Abhängigkeit seit über 60 Jahren im Gemeinderat vertreten
  • die besten Lösungen schaffen wir parteiübergreifend
Miteinander
  • gemeinsam als Team entwickeln wir unser Höchberg weiter und nehmen dabei alle Altersgruppen mit
  • konstante Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern
Konstruktiv
  • nicht meckern sondern mitarbeiten
  • einfach nicken oder „dagegen“ gibt es bei uns nicht
  • wir wollen verstehen, vermitteln, gestalten und damit Lösungen schaffen
Vernünftig
  • Wir denken Themen zu Ende.
  • Aktionismus und schnelle Entscheidungen sind für uns nicht akzeptabel.

Die UWG-Höchberg will kommunale Politik betreiben und nicht Bundespolitik.

Sie befasst sich mit Dingen, die der Bevölkerung in ihrem engeren Wirkungskreis tagtäglich begegnen und in ihr Leben greifen. Diese Dinge können nicht vom Standpunkt der Parteien betrachtet und gelöst werden, sondern müssen und können nur ausschließlich nach den örtlichen Verhältnissen erfasst werden.

Die unabhängige Wählergemeinschaft lehnt es ab Unterschiede wegen Parteizugehörigkeit, Stand, Rasse, oder Konfession zu machen.

Ihre Vertreter im Gemeinderat müssen Frauen und Männer sein, die unabhängig, verlässlich und nachhaltig die Interessen der Höchberger Bürger vertreten.

Matthias Halsch, Gemeinderatskandidat 2020

Unsere Aussagen zur Kommunalwahl 2019

Betreuungssituation für Familien mit kleinen Kindern konstant weiter ausbauen.

Weiterentwicklung der Schullandschaft in Höchberg.

Musikangebote für Senioren und Kinder konstant ausbauen und fördern.

Sportförderung und Sportangebote sowohl für Kinder wie auch Senioren ausbauen.

Katharina Reuther

Miteinander reden zeigt die Probleme und Sorgen der Menschen, ob im Altort, Hexenbruch, oder auf der Frankenwarte.

Unabhängig Schaffung einer virtuellen Marktplattform durch die UWG, in der Bürger ihre Probleme offen ansprechen können.

Konstruktiv Entwickeln von zukünftigen Verkehrswegen, Altort / B8, öffentliche Verkehrsmittel und Mobilfunkqualität, Ausbau des Radwegenetzes und Umgestaltung des DERAG-Zentrum zu altersgerechten Wohnungen.

Vernünftig Über Parteigrenzen hinaus andere Meinungen hören und mit Ihnen einen gemeinsamen Weg finden.

Schäfer Sebastian

Miteinander Höchberg gestalten!

Unabhängig von Wahlideologien Lösungen für bestehende Probleme erarbeiten.

Konstruktiv die Zukunft unserer Gemeinde entwickeln.

Vernünftig ist jede Entscheidung die nach einer beherzten Diskussion getroffen wurde.

 

Volker Apell

Nur unsere klaren Werte schaffen Vertrauen.

Durch planvolles und strukturiertes Vorgehen können wir Höchberg voran bringen.

Unsere Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Respekt.

Gemeinsam erarbeiten wir praktikable Vorschläge für Höchberger Bürgerinnen und Bürger.

Verbesserung des Freizeitangebotes, z.B. Ausbau des Mainland – Freibades.

Weiterentwicklung der Einkaufsmöglichkeiten.

Eva Frenz

Meine Beweggründe:

  • Einsatz für meinen Heimatort
  • Erkennen was Höchberger beschäftigt,
  • breiteres Meinungsspektrum im Gemeinderat vertreten.
  • erste politische Schritte auf kommunaler Ebene

Meine Ziele:

  • Höchberg weiterhin für Jung und Alt lebenswert gestalten.
  • bessere Kontrolle des Verkehrs in der Hauptstraße.
  • Verbesserung der Transportmöglichkeiten für Senioren,
  • mehr Transparenz für Bürger in der Kommunalpolitik

 

 

Lukas Held

Verbesserung der fußläufigen Lebensmittelversorgung im Altort

Kluge Verkehrskonzepte für ganz Höchberg – Parkraum und Fahrradangebotsstreifen ausbauen

Sportförderung und Sportangebote sowohl für Kinder wie auch Senioren ausbauen

Bildungangebote stärken

Konstanze Fiederling

Für den Schnellleser: Diese 11 Worte treiben mich: Hexenbruch-Offensive…Zweiklassengesellschaft…Stolpergefahr…10.Jahres-Sanierungsplan…keine Spassveranstaltung…I Love Altort und Hexenbruch.

Für den Leser mit Zeit: Ich bin seit 2016 wieder in der Heimat und möchte mich nun in unserem Ort engagieren. Was ich ganz gut beherrsche sind Projekte zu starten, zu steuern, für die Finanzierung zu sorgen und bei allem realistisch zu bleiben.

Ich werde mich für 5 THEMEN einsetzen.

Für eine MODERNISIERUNGSOFFENSIVE am Hexenbruch über die kommenden 10 Jahre, d.h. Fixierung eines Sanierungsplan im Gemeinderat für unsere Infrastruktur bei Straßen (auch Privatstraßen). Tiefbau, Gas u. Trinkwasser. Übrigens; das Thema ist ein Leuchtturmprojekt weil a) hohe Kosten und b) langfristige Planung. FAKT IST ALLERDINGS; Kopf in den Sand ist keine Lösung!

Für mehr GLEICHBERECHTIGUNG bei der Verteilung der Finanzmittel.

Für mehr RECHTSSICHERHEIT bei sogenannten Privatwegen.

Für ein modernes Höchberg -unkonventonell, kreativ, pragmatisch. Für Familien und Senioren. 

Stefan Nickel

Miteinander – Realisierbare Ziele stehen bei mir im Fokus, Nur gemeinsam können wir uns gegenseitig stärken.

Unabhängig – Mit Mut und Engagement erreichen wir unsere Ziele. Unsere Ideen entwickeln wir im Interesse der Höchberger Bürgerinnen und Bürger weiter,

Konstruktiv – Ausbau und Verbesserung der Verkehrssituation für Fußgänger und Radfahrer.

Vernünftig – Weiterentwicklung von Mehr-Generationen-Lösungen ( Wohnen, Freizeit, Arbeiten)

Oliver Frenz

Bildung und Förderung für die Kinder in Höchberg sichern.

Betreuungssituation für Familien mit kleinen Kindern konstant weiter ausbauen.

Sportförderung und Sportangebote sowohl für Kinder wie auch Senioren ausbauen.

Fahrradfreundlichkeit unserer Gemeinde stetig vorantreiben.

Carolin Koppitz

Zeit meines Lebens wohne ich am Hexenbruch. Natürlich ist mir mein Ortsteil wichtig, aber ich bin zuerst „Höchberger“. Der ganze Ort und seine Menschen liegen mir am Herzen.

Zusammenarbeit ist mir besonders wichtig. Der Ort ist seit meiner Jugend etwas mehr zusammen gewachsen, aber wir können das Zusammenleben alle noch besser gestalten.

Anonymität überwinden ist eines meiner größten Ziele. Wir leben Tür an Tür, aber wir reden nicht miteinander. Wir müssen, besonders am Hexenbruch, mehr Plattformen für den Austausch und das Miteinander bieten.

Unabhängigkeit ist mir wichtig, das bedeutet: unabhängig von Parteibüchern meine Entscheidungen treffen, mit allen gerne diskutieren und gute Vorschläge unterstützen. In der Kommune sollen Menschen Politik machen, nicht Parteien.

Michael Dill

Miteinander – arbeiten wie ich es von der Höchberger Feuerwehr kenne. – Begegnungsorte etablieren – Treffpunkte für Jung und Alt schaffen.

Unabhängig – ohne Partei und trotzdem für Höchberg sinnvolle Politik unterstützen.

Konstruktiv – für ein familienfreundliche Entwicklung Höchbergs eintreten, ohne dabei die ältere Generation zu vergessen!

Vernünftig – Ausbau der schnellen Mobilfunknetze in allen Bereichen Höchbergs.

Peter Langhirt

Meine Ideen und Ziele:

Verbesserung des Verkehrsflusses u.a. durch ein abgeändertes Parkraumkonzept und zeitweise Aufhebung der Schaltung der Lichtsignalanlagen Aschaffenburger-, Haupt- und Münchner-Straße.

Zusätzliche Verbesserung des Verkehrsflusses durch sinnvolle Einbahnstraßenregelungen, z.B. in den Bauquartieren Martin-Wilhelm-Straße / Albrecht-Dürer-Straße / Allerseeweg. Ausbau des Radweges soweit aufgrund der beengten räumlichen Situation möglich.

Sportanlagen im Bedarfsfall sanieren und ausbauen; Integration weiter voran treiben, sozialer Wohnungsbau in Gemeindehand für Familien mit Kindern.

Schaffung von Räumlichkeiten für eine verbesserte Nahversorgung im Altort und am Hexenbruch; dies betrifft auch einen Getränke- und Drogeriemarkt. Bereits vorhandene Grünanlagen intensivieren und bei Bedarf Schaffung von Begegnungsflächen für Jung und Alt.

Oliver Held

Unabhängig Die medizinische Versorgung in Höchberg sicherstellen, bzw. am Hexenbruch ausbauen, z.B. am DERAG-Zentrum.

Vernünftig Ideen für Familien mit Kindern erarbeiten und durchsetzen.

Miteinander In Höchberg zu leben funktioniert sehr gut. Die Integration aber weiter voran treiben.

Konstruktiv Die Sportanlagen sanieren und verbessern. z.B.: Tennisanlage.

Dr. Sabah Aqeel

Für mich als gebürtiger Höchberger gilt: etwas zu bewegen, heißt nicht nur reden und versprechen, sonder durch aktives Tun Veränderungen und Visionen voran zu treiben. Deshalb braucht Höchberg tatkräftige und kreative Bürgerinnen und Bürger, die sich der Herausforderung stellen und zum Wohle der Gemeinde Verantwortung übernehmen,

Umgestaltung des DERAG-Zentrums mit ärztlicher Versorgung und altersgerechten Wohnungen.

Entzerrung der Verkehrssituation in allen Ortsteilen.

Ausbau der Fahrradwege.

Förderung von Regenwassernutzung und alternativen Energien.

Ludwig Roos

Als selbständiger Handwerksmeister und Gründungsmitglied der Werbegemeinschaft liegt mir als Ur-Höchberger daran, unseren Wirtschaftsstandort für Jung und Alt zu festigen und dessen Zukunft, sowohl im Altort, als auch am Hexenbruch zu sichern.

Handel und Gewerbe müssen auch in Zukunft ein fester Bestandteil für das Wohnen, Leben und Wachstum in unserer Marktgemeinde Höchberg sein.

Miteinander reden

Unabhängig entscheiden

Konstruktiv tätig

Vernünftig handeln

Martin Guckenberger

Über 20 Jahre war ich Erzieherin im Kindergarten im Wiesengrund, davon 7 Jahre als Leiterin der Kinderkrippe.

In dieser Zeit haben mich viele Höchberger Familien kennen gelernt. Ihre Wünsche und Bedürfnisse liegen mir sehr am Herzen.

Deshalb setze ich mich ein für unsere Kinder und Familien und für alle, die in Beruf und Ehrenamt für das Wohl der Kinder sorgen.

Hildegard Rom

Höchberg muss lebenswert und sympathisch bleiben. Ich setze mich unabhängig von Parteipflichten dafür ein, dies gemeinsam durch ausgewogene und nachhaltige Maßnahmen für Infrastruktur, Gewerbe, Verkehr, Umwelt, Soziales, Kultur und Gastronomie sicherzustellen:

Weiterentwicklung von Radwegen, Buslinien, Spielplätzen, Lärmschutz.

Festigung des örtlichen Mittelstandes und der Einkaufsmöglichkeiten v.a. in der Nahversorgung.

Berücksichtigung des Bedarfs von Familien und vor allem Senioren.

Sicherstellung der Wege- und Straßensanierung, Erhaltung und Pflege von Grünflächen und Naturwegen.

Und zwar durch vernünftige und konstruktive Lösungen.

Magnus Lobenhofer

Da Höchberg schon immer meine Heimat ist, möchte ich mich mit

E hrlichkeit

V erantwortungsbewusstsein

A ktiven Handeln

für die Jugendlichen und jungen Familien in Höchberg einsetzen.

Miteinander und unabhängig

Dafür stehe ich mit meinem Namen.

Eva Bauer

Ich lebe mit meiner Familie schon knapp 15 Jahre in Höchberg. Als „Hexenbrüchler“ ist mir besonders die Entwicklung unseres Ortsteiles wichtig.

Verkehrsbelastung am Hexenbruch minimieren.

Ausbau sicherer Radwege vom Hexenbruch nach Würzburg, zum Waldsportplatz und zur Mehle.

Sinnvolle Lösung für das DERAG-Zentrum. Mein Vorschlag: Wohnen im Alter

Raus aus der Anonymität am Hexenbruch. Das Miteinander muss wiederbelebt und gefördert werden.

Verbesserung der Busfahrpläne und Taktungen für den Hexenbruch und ganz Höchberg

Ausbau der Freizeitmöglichkeiten in Höchberg.

– MITEINANDER – UNABHÄNGIG

– KONSTRUKTIV – VERNÜNFTIG

Matthias Halsch

MITEINANDER …sowohl für die ältere Generation (z.B. DERAG-Zentrum) wie auch für junge Familien bezahlbaren Wohnraum bereitstellen.

UNABHÄNGIG …ist für mich kommunal die ehrlichste Politik. …die Gemeinde hält die Fäden in der Hand, z.B. bei der Innenentwicklung Nahversorgung im Altort durch einen Dorfladen!

KONSTRUKTIV …Radwege schaffen und gleichzeitig mehr Parkraum innerorts anbieten.

VERNÜNFTIG …Spielplätze am Hexenbruch qualitativ ausbauen und Begegnungsräume für Senioren begründen, z.B. mit einem Repair-Cafe im DERAG-Zentrum.

Timo Koppitz